WAGI Museum steigert Besucherzahlen - SCHLIEREN Industries l Wagons und Aufzüge Schlieren

l
l
l
Go to content
_______________________________________________________________________________________________________
_________________________
> Medienmitteilung
_________________________


WAGI Museum steigert Besucherzahlen

25.04 2019/mea

Schlieren ZH - Das 2017 eröffnete Museum der Schweizerischen Wagons- und Aufzügefabrik AG in Schlieren blickt auf ein erfolgreiches Betriebsjahr zurück. Das WAGI Museum konnte im letzten Quartal die Besucherzahlen weiter erhöhen.



Im Zeitraum zwischen April 2018 und März 2019 besuchten rund 1500 Besucherinnen und Besucher das Fabrikmuseum im Wagi-Areal in Schlieren. Im Vorjahr waren es noch 982 Besucher. Weiter angestiegen sind insbesondere die Gruppenführungen.

Regelmässig besuchen Reisegruppen aus der ganzen Schweiz das Schlieremer Museum oder lassen sich durch das Areal führen. Bewährt hat sich insbesondere der zusätzliche Öffnungstag am Mittwoch. «Der Mittwoch wird nun nach einer Testphase definitiv eingeführt», sagt Patrick Bigler, Leiter des WAGI Museum.

Probleme bereitet dem Museum langfristig die Platzsituation. Einerseits erhält das Museum laufend Schenkungen oder Leihgaben und andererseits möchte es die Attraktivität weiter steigern unter anderem mit Sonder-ausstellungen. «Hier haben wir das Limit nun erreicht auf 120. Quadrat-meter», sagt Bigler weiter.

Die dringend benötigte Verdoppelung der Ausstellungsfläche kann an der Wagistrasse vorerst nicht umgesetzt werden, da innerhalb der nächsten 4-5 Jahre die angrenzende Fläche neben dem Museum nicht zur Verfügung stehen wird. Diese Tatsache stellt die Museumsleitung nun vor Herausforderungen.

Während dem 10-tägigen Schlierefäscht wird sich das WAGI-Museum zusammen mit diversen Partnervereinen und Museumsbahnen direkt beteiligen. Unter anderem werden zwei Dampfzüge ab Schlieren fahren und auch auf dem neuen Trasse der LTB werden historische Trams aus der Fabrikation der WAGI unterwegs sein. Weiters werden zwei Bahnwaggons auf dem Festgelände auf das Industriehistorische Erbe der Stadt aufmerksam machen.

mea
© 2007 - 2019  Schlieren Industries

SCHLIEREN Industries ©
Wagons und Aufzüge Schlieren

Wagistrasse 13
CH-8952 Schlieren ZH
Switzerland

info@schlierengroup.com
www.schlierengroup.com
Newsletter bestellen
Our main partners
Follow Us
________________
________________
________________
Back to content