Trägerverein - SCHLIEREN Industries©

l
l
l
Go to content
.

.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.

SCHLIEREN Industries©
Wagons und Aufzüge Schlieren
Die Marke SCHLIEREN blickt auf eine lange Tradition zurück. Bereits 1899 wurde aus der Wagenfabrik Geissberger und Cie heraus die Schweizerische Wagen- und Wagonsfabrik A.G (SWS) an unserem Standort in Schlieren gegründet. Ab 1901 wurden im Werk Schlieren über 150 Wagentypen für die aufkommenden Normal- und Schmalspurbahnen in der Schweiz hergestellt. Innert kürze wurde SCHLIEREN zum zweitgrössten Hersteller für Schienenfahrzeuge in der Schweiz.

1917 wurde der Aufzugbau in das Unternehmen integriert. In den Jahren zwischen 1920 - 1960 entwickelte sich SCHLIEREN zu einem der führenden Hersteller für Aufzugsanlagen. 1936 wurden die Sparten Rolltreppenbau und Flugzeugteilebau weiter ausgebaut. 1950 beschäftigte SCHLIEREN rund 2500 Beschäftigte im Werk Schlieren. Dank ständiger Innovation gelang es SCHLIEREN bereits 1958 den schnellsten Personenaufzug der Welt zu entwickeln.

1960 übernahm der Schindler Konzern die Aktienmehrheit von SCHLIEREN. Mit gemeinsamen Entwicklungen am Standort Schlieren und Ebikon wurden weitere Meilensteine im Aufzugbau erreicht. Ab 1968 wurden unter der Marke Schindler&Schlieren hunderte Aufzugsanlagen in der Schweiz und in das Ausland geliefert. 1985 wurde schliesslich der Standort Schlieren geschlossen und das WAGI-Areal an private Inverstoren verkauft.


SCHLIEREN Industries mit Sitz in Schlieren ZH wurde aus dem Nachlass der ehemaligen Schweizerischen Wagons- und Aufzügefabrik AG Schlieren gegründet. Als Dachverein führt HistoricSchlieren seit 2016 sämtliche operativen Geschäfte der Untersektionen Rail und Museum Die Trägerschaft der Liegenschaften (Museum) entfallen auf die Schindler Aufzüge AG, die Stadt Schlieren sowie das Gewerbe - und Handelszentrum Schlieren GHZ.

Die Sammlung und das Firmenarchiv können so der Nachwelt erhalten bleiben und der Öffentlichkeit am Standort Schlieren zugänglich gemacht werden. Das WAGI Museum als Untersektion von SCHLIEREN Industries kann dazu Industriehistorische Forschungen sowie publizistische Unternehmungen und Ausstellungen unterstützen.

SCHLIEREN Industries operiert als Verein und ist in zwei Untersektionen an drei Standorten aufgeteilt. Mit seinen Mitgliedern setzt sich der Verein für ein starkes Kulturerbe WAGI Schlieren ein.


> Über Uns
_______________________
Organisation
_______________________
_______________________
_______________________
_______________________
_______________________
_______________________


Werde jetzt Teil der SCHLIEREN Familie

Mitmachen und lebendige Schweizer Industriegeschichte erhalten.

© 2007 - 2019  Schlieren Industries

SCHLIEREN Industries ©
Wagons und Aufzüge Schlieren

Wagistrasse 13
CH-8952 Schlieren ZH
Switzerland

info@schlierengroup.com
www.schlierengroup.com
Newsletter bestellen
Our main partners
Follow Us
________________
________________
________________
Back to content