Übersicht - SCHLIEREN Industries l Wagons und Aufzüge Schlieren

l
l
l
Wagons und Aufzüge Schlieren
Go to content
.

.
.
.
.
.

.


#120JahreWAGI



Liebe Festbesucherinnen und Festbesucher

Vor 120 Jahren, nämlich genau am 29. November 1899 wurde damals aus der Wagenfabrik Geissberger und Cie. Schlieren heraus unsere Schweizerische Wagen- und Wagonsfabrik A.G Schlieren gegründet. Damals hätte wohl niemand damit gerechnet, dass aus der kleinen Wagonsfabrik Schlieren zwischen 1899 und 1985 einer der bedeutendsten Schienenfahrzeughersteller der Schweiz und einer der Innovativsten Aufzugshersteller der Welt wird. Über 13`200 Schienenfahrzeuge produzierte das Unternehmen für das In- und Ausland. Darüber hinaus trug der Konzern stets den Namen Schlieren mit seinen Aufzugsanlagen und Fahrtreppen stolz in die ganze Welt hinaus. Plötzlich war Schlieren auf der Landkarte kein Bauerndorf mehr. Unsere WAGI hat dem Standort stets Wachstum und Ansehen gebracht. Welterfolge wie der schnellste Aufzug der Welt im Jahre 1958 oder die Entwicklung des Leichtstahlwagen für die SBB im Jahre 1932 sind nur einige Facetten der Erfolgsgeschichte.

Dieses Jahr findet vom 30.08 - 08.09 2019 das grosse Schlieremer Stadtfest (Schliere-Lacht) statt und auch wir beteiligen uns mit zahlreichen Partnervereinen unter dem Motto #120JahreWAGI am Stadtfest und bringen dazu diverse historische Schlieren-Fahrzeuge auf der Schiene und der Strasse als integrale Attraktionen in die alte Heimat. Mit über 100`000 Besuchern findet der 10-tägige Event im Zentrum von Schlieren und am Bahnhof Schlieren statt. Über 70 Food- und Gastroständen, drei Konzertbühnen und ein grosses Feuerwerk machen das Schlierefäscht 2019 zum grössten Volksfest im Zürcher Limmattal. Und wir dürfen mit der Wagonsfabrik Schlieren ein Bestandteil dieses Festes sein.

Es macht mich persönlich sehr stolz, dass wir auf diese Weise mit Ihnen geschätze Besucherinnen und Besucher unserer WAGI Schlieren zu ihrem 120. Geburtstag nochmals die Ehre in so einem Umfeld erweisen dürfen. Wir sind es uns und insbesondere unseren Nachfahren schuldig aufzuzeigen, welch grosse Industriegeschichte hier einst in Schlieren geschrieben wurde.

Ich freue mich daher Sie im Namen der geammten Schlieren Gruppe am grossen Stadtfest (Schliere-Lacht) vom 30.08 - 08.09 2019 bei uns begrüssen zu dürfen.


Patrick Bigler

Leiter Museum Schweizerische Wagons- und Aufzügefabrik AG Schlieren
Mitglied Organisationskomitee SF19

__________
Die WAGI Attraktionen

__________
Schlierefäscht-Express

Ein Industriekulturerbe der Stadt Schlieren "Die Wagonsfabrik" feiert das 120. Jahr Jubiläum am Schlierefäscht 2019. An beiden Festwochenenden haben sie die Möglichkeit mit einer der grössten noch betriebsfähigen Dampfloks aus Europa und Schlieren-Reisezugwagen aus den 1950er und 1960er Jahren eine Rundfahrt um die Lägern anzutreten. Hier können sie bereits Sitzplätze für die Rundfahrten reservieren.


__________
s`Lisebethli chund hei

1900 in der "WAGI Schlieren" erbaut hat der Motorwagen der einstigen Limmattal-Strassenbahn LSB einen ganz besonderen Bezug zu Schlieren. Das legendäre "Lisebethli" kehrt während dem Fest nicht nur an den Geburtsort zurück, sondern weiht auch den ersten Teilabschnitt der neuen Limmattalbahn LTB ein. Die Geschichte kehrt nach 100 Jahren zurück.
Ein Spektakel: Der Festumzug am Sonntag 01. September 2019.


__________
Volldampf durchs Limmattal

Auch der Dampfbahn-Verein Zürcher Oberland DVZO beteiligt sich am zweiten Festwochenende mit einem Dampf-Extrazug am Schlierefäscht 19. Passend zum 120. Geburtstag der Wagonsfabrik Schlieren können sie auf Holzbänken durch das Zürcher Limmattal reisen. Der Extrazug fährt mit einer Dampflok und Waggons aus der Jahrhundertwende ab Schlieren.


__________
Das Filisurer-Stübli kommt

Normalerweise verkehrt das Filisurer-Stübli auf der Weltkulturerbe-Bahnstrecke der Rhätischen Bahn RhB. Für das Schlierefäscht 19 und das grosse WAGI-Fäscht wird der B 2133 nach Schlieren transportiert und wird auf dem Festgelände des Schlierefäscht eine echte historische Attraktion für die einstige Wagonsbau-Stadt Schlieren.


__________
WAGI Tram- und Bus Parade

Das Tram Museum Zürich TMZ bringt neben dem legendären Lisebethli auch noch zwei weitere historische Tramwagen an den Festumzug nach Schlieren. Alle Fahrzeuge wurden einst von der "WAGI Schlieren" erbaut und sind als Museums-Tram in Zürich erhalten. Der grosse Festumzug startet am Sonntag 01. September 2019 um 11:00 im Wagi-Areal.


__________
Gotthardfeeling in Schlieren

Am Mittwoch 04.09 2019 besucht uns eine echte Gotthard-Legende der SBB. Die Ae 6/6 11407 des Vereins Mikado 1244 wird dan nämlich den Schlierenfäscht-Express vor dem grossen Feuerwerk um die Lägern ziehen. Abfahrt ist 20:00 ab Bahnhof Schlieren Gleis 1. Plätze können Sie bereits jetzt hier reservieren.


__________
Historische SWS Busse

Nicht nur nostalgische Tramwagen des TMZ werden am grossen Festumzug am 01.09 2019 in Schlieren teilnehmen. Auch einst in der SWS Karossierte Oldtimer-Pneufahrzeuge wie der Saurer/SWS V9 Schnauzenbus aus dem Jahre 1930 der ehemaligen StStZ verleihen dem Festumzug eine besonders historische Note.


__________
SLG Speisewagen

Direkt neben dem Filisurer-Stübli wird auch der gerade umgebaute C3 mit Baujahr 1912 des Vereins historicSchlieren seine Publikumspremiere am Schlierefäscht haben. Auch er wird auf dem Festgelände eine Attraktion bieten und den Besuchern ein kulinarisches Angebot präsentieren. Beide Bahnwaggons werden an der Brungasse im Festgelände platziert.


__________
WAGI Dörfli

Im Wagi Dörfli stellen am ersten Festwochenende Samstag 31.08 und Sonntag 01.09 diverse Bahnvereine ihre Arbeiten und Projekte den Festbesuchern vor. Die kleinen Marktstände werden an der Brungasse direkt neben den beiden Bahnwaggons platziert und bringen ein Stück Schweizer Eisenbahngeschichte nach Schlieren. Anmeldungen für einen Stand werden bis am 20.08 2019 entgegengenommen.


__________
Tag der Ehemaligen Wagianer

Was wäre die "WAGI Schlieren" ohne ihre Mitarbeiter gewesen, welche oft über Generationen im Unternehmen arbeiteten und den welterfolg der Marke Schlieren so untermauerten. Stolz nannten sie sich Wagianer und waren Teil einer grossen Arbeiterfamilie. Am Sonntag 01.09 2019 treffen sich die Ehemaligen nochmals in Schlieren und verbringen ihren Tag an jenem Ort wo ihre grosse Wagi stand.


Werde jetzt Teil der SCHLIEREN Familie

Mitmachen und lebendige Schweizer Industriegeschichte erhalten.

© 2007 - 2019  Schlieren Industries

SCHLIEREN Industries ©
Wagons und Aufzüge Schlieren

Wagistrasse 13
CH-8952 Schlieren ZH
Switzerland

info@schlierengroup.com
www.schlierengroup.com
Newsletter bestellen
Our main partners
Follow Us
________________
________________
________________
Back to content