JF Jost wird Sponsor für Wagimodell - SCHLIEREN Industries l Wagons und Aufzüge Schlieren

l
l
l
Go to content
_______________________________________________________________________________________________________
J.F. Jost & Co übernimmt Sponsoring
des grossen WAGI Modells

24.05 2019/bigler

Schlieren ZH - Dank einem Sponsoring der Firma J.F. Jost & Co konnte im WAGI Museum Schlieren das grosse Fabrikmodell der ehemaligen Schweizerischen Wagons- und Aufzügefabrik AG umfassend saniert werden. Das über fünf Meter lange Modell des einstigen Firmenareals kann nun passend zum 120-Jahre Jubiläum der Wagonsfabrik Schlieren im Fabrikmuseum wieder bestaunt werden.

Das Fabrikmodell der Schweizerischen Wagons- und Aufzügefabrik AG Schlieren aus dem Jahre 1974 wurde erst 2016 in einer Scheune in Schlieren wiederentdeckt. Damals gelang es Museumsleiter Patrick Bigler und Georges Peier das stark beschädigte Modell zu bergen.

Danach verschwand es vorerst in einem Unterbau des Museums und war für die Öffentlichkeit nicht zugänglich. Ende 2018 konnte für die umfassende Aufarbeitung des Modells ein Sponsoring mit der Firma J.F Jost und Co. aus Schlieren abgeschlossen werden. Nun ist das Modell für die Öffentlichkeit wieder zugänglich.

Der pensionierte Schlieremer Handwerkslehrer Willi Moosmann übernahm anschliessend die Restauration des Modells. Dank dem Sponsorenbetrag konnten die nötigen Materialien im vierstelligen Bereich besorgt werden. Moosmann investierte darüber hinaus über 400 Arbeitsstunden in die Aufarbeitung.

Das Fabrikmodell ist ein einmaliger Zeitzeuge für Schlieren und zeigt der Nachwelt auf eindrückliche Art und Weise, welche Dimensionen das Fabrikareal der WAGI in Schlieren einst hatte. Stolze 120000 Quadratmeter Arealfläche sind im Massstab 1:160 dargestellt. Es wurde 1974 von den Wagi-Lehrlingen erbaut. Mit viel Liebe zum Detail gelang es Moosmann dem Modell wieder Leben einzuhauchen.

Mit der seit 1929 im Immobilienbereich tätigen J.F. Jost und Co. gewinnt das WAGI Museum ein weiteres Schlieremer Traditionsunternehmen als Sponsorenpartner.

Text: Patrick Bigler / Leitung Museum und Betrieb
_________________________
> Medienmitteilung
_________________________


© 2007 - 2019  Schlieren Industries

SCHLIEREN Industries ©
Wagons und Aufzüge Schlieren

Wagistrasse 13
CH-8952 Schlieren ZH
Switzerland

info@schlierengroup.com
www.schlierengroup.com
Newsletter bestellen
Our main partners
Follow Us
________________
________________
________________
Back to content