Flugzeugbau - WAGI Museum Schlieren

Öffnungszeiten
Jeden Mittwoch von 14 - 18 Uhr

So 21.Okt  /  14-18 Uhr
So 04.Nov /  14-18 Uhr
So 18.Nov /  14-18 Uhr
So 25.Nov /  14-18 Uhr
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Hast Du gwusst das in Schlieren auch Flugzeuge gebaut wurden?

Erstmals 1918 entwickelte die SWS nämlich mit der SWS C-1 einen Flugzeug-Prototyp für die Schweizer Luftwaffe. Es erfolgten nach dem Erstflug weitere Erprobungen mit dem zweistieligen Doppeldecker aus Holzbauweise. Am Steuerknüppel sass der damalige Chefkonstrukteur und Militärpilot Adolf Schaedler.



Ein Jahr später stieg die Maschine bis auf eine Höhe von 6200 m auf. Die bekannten Piloten Oskar Bider, Alfred Comte und Henry Pillichody bescheinigten der SWS-C1 gute Flugeigenschaften.



C35



Der kommerzielle Flugzeugbau wurde erst 1936 wieder aufgenommen mit dem Bau von 96 Tragflächen für die damalige Militärmaschine C-35. Ab 1938 - 1945 lieferte die SWS für die Militärmaschinen C-3603, C-3604, D-3801 und D-3802 alle Tragflächen, Rümpfe und andere Spezialteile.


C36





Venom MK-l


1949 begann die Produktion von Landeklappen und Querruder für den Vampire MK Vl.

In den folgenden Jahren lieferte die SWS wiederum Landeklappen und Querruder für das Kampfflugzeug Venom MK l und MK lV, für die Vampire-Trainer OH 115, den P3 und traf bereits Vorbereitungsarbeiten für die Fabrikation des schweizerischen Kampfflugzeuges P 16, welches dan aber letztlich nicht serienmässig gebaut wurde.

Mirage lll R/S

 

In die Jahre 1961 und 1968 fällt der Lizenzbau des Kampfflugzeuges Mirage lll S/RS. Rund 120 Mann, zum grössten Teil neurekrutiert und branchenfremd, mussten in die "Geheimnisse" des damals moderenen Flugzeugbaus eingeführt werden.

Ausser der zur Fabrikation und Montage notwendigen Werkzeuge und Vorrichtungen entstanden im Werk in Schlieren Rumpfteile mit Luftkanälen, Stabilisierungsklappen sowie innere und äussere Hauptruder. Diese Lizenzfabrikation, an der diverse Lieferwerke beteiligt waren, forderte punkto Präzision und Zuverlässigkeit von allen Beteiligten wirklich alles.



Infolge Ausbleibens einer Nachbestellung nach Ablieferung der Mirages mussten die Flugzeugbauer in andere Abteilungen der SWS versetzt werden oder entlassen werden. Erst 1981 konnte die SWS wiederum Flügelgerippe inklusive Beplankung für den damals neuen Pilatus Porter PC-7, der Pilatus Werke in Stans, herstellen.



Museum
Schweizerische Wagons- und
Aufzügefabrik AG Schlieren

Wagistrasse 13
CH-8952 Schlieren ZH

Öffnungszeiten:
Mittwoch vo 14:00 - 18:00
Jeden 2. Sonntag 14:00 - 18:00
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