D 1_3 steht in Schlieren - SCHLIEREN Industries l Wagons und Aufzüge Schlieren

l
l
l
Go to content
_______________________________________________________________________________________________________
Wie eine Königin: Spanisch-Brötli-Bahn Modell
steht jetzt im WAGI Museum

07.06 2019/sb

Schlieren ZH - Dank einer Dauerleihgabe kann im WAGI Museum in Schlieren ein Holznachbau der SNB D 1/3 (Limmat) im stolzen Massstab 1:10 begutachtet werden. Die Lok ist bekannt als Spanisch-Brötli-Bahn Lok und gehörte zur ersten Eisenbahnstrecke der Schweiz die auch in Schlieren einst Halt machte.

Sie ist bereits jetzt der neue Publikumsmagnet im Museum der Schweizerischen Wagons- und Aufzügefabrik AG Schlieren. Ein imposanter Holznachbau der ersten für eine schweizerische Bahngesellschaft gebaute Lok vom Typ D 1/3 im Massstab 1:10. Das Original und eine weitere Lok des gleichen Typs wurden 1847 von der Maschinenbau-Gesellschaft Karlsruhe für die "Schweizerische Nordbahn SNB" erbaut. Mit der Eröffnung der ersten Bahnlinie der Schweiz von Zürich durch das Limmattal nach Baden im selben Jahr, kamen diese Lokomotiven bereits zum Einsatz. Im Volksmund bekannt ist diese als "Spanisch-Brötli-Bahn".

Der Holznachbau der Lok ist eine imposante Erscheinung im Museum. Auch wenn die Lok eigentlich mit der Wagonsfabrik gar nichts zu tun hat, so ist es der Standort der mit der Station Schlieren damals an der ersten Bahnlinie der Schweiz lag.

Erbaut wurde die Holzlokomotive von Urs Roth aus Spiez im Kanton Bern. Für diese benötigte der pensionierte Feinmechaniker rund 500 Arbeits-stunden. Mit dem WAGI-Museum hat die Lok nun eine langfristige Bleibe in Schlieren gefunden. Roth hat diese dem Museum als Dauerleihgabe überreicht.

Zuletzt war die Lok im Tourist Office in Baden für die Öffentlichkeit ausgestellt. Schlierefäscht OK-Präsident Rolf Wild und WAGI Museumsleiter Patrick Bigler konnten das grosse Holzmodell jetzt zusammen mit einer weiteren Lok nach Schlieren transportieren.

Text: sb
_________________________
> Medienmitteilung
_________________________


© 2007 - 2019  Schlieren Industries

SCHLIEREN Industries ©
Wagons und Aufzüge Schlieren

Wagistrasse 13
CH-8952 Schlieren ZH
Switzerland

info@schlierengroup.com
www.schlierengroup.com
Newsletter bestellen
Our main partners
Follow Us
________________
________________
________________
Back to content